Hund und Parkettboden: Eine gute Kombination?

Hund und Parkettboden: Eine gute Kombination?

Viele Kunden fragen: Passt ein Parkettboden in einen Haushalt mit Hunden? Die Antwort: Ja, aber nicht jeder Boden verträgt einen „Partner mit der kalten Schnauze“.

Ein Hund kam i-in die Küche... In diesem alten Lied stecken 2 Fragen, die uns immer wieder von Kunden gestellt werden. Erstens: Welchen Boden sollte man sich zulegen, wenn man einen Hund hat oder will? Zweitens: Welcher Parkettboden hält Fettspritzer & Co aus – und ist dadurch auch für Küchen geeignet

Hunde machen Freude, und ...

Wer schon einen Hund hatte, weiß, dass Wuffi, Rex & Co nicht nur viel Freude, sondern auch manches kaputt machen können. Laminat- und Vinylböden zum Beispiel. Diese sind nicht wirklich Krallen-restistent. Außerdem können „stehende Gewässer“ – auch in der gustiöseren Form umgeschütteter Trinknäpfe – so manchen Plastikboden zum Aufquellen bringen. Und es „klackert“ ziemlich laut, wenn lange und harte Krallen, wie Hunde sie nun einmal haben, auf die meist sehr harte oberste Laminat- oder Vinyl Bodenschicht treffen. Hört sich fast so an, als hätte der eigene Hund 101 Dalmatiner zum Nachlaufen-Spielen mitgebracht. Fliesen wiederum sind zu kühl für ein kuscheliges Zuhause – vor allem auch für einen Hund.

Der natürlichste Boden passt am besten

Der für Hunde am besten geeignete Bodenbelag ist auch der natürlichste: Holz. Angenehm warm, vergleichsweise weich, die Oberfläche bietet dank ihrer Maserung guten Halt. Aus Menschensicht drängt sich eine Frage auf: Was passiert mit dem Boden, wenn dem Hunderl ein Malheur passiert? Antwort: Alle beschichteten Böden z.B. in unseren aktuellen Sonderangeboten stecken das locker weg.

Pflegefrei-Parkett von Weitzer

Weil die Mischung Familie - Haus – Haustier ziemlich beliebt ist, haben sich heimische Bodenhersteller einiges für ein harmonisches Zusammenleben mit Vierbeinern überlegt. Und schöne Parkettböden kreiert, die dank Spezialversiegelung besonders kratzfest sind und auch diverse Flüssigkeiten bestens vertragen. Wie geschaffen für eine Familie mit Hund! Mit dem Pflegefrei-Parkett von Weitzer Parkett etwa reinigt man schonend und kommt noch dazu ganz ohne Pflege aus, gut für die Umwelt und fürs Geldbörserl.

Hört Sie Ihr Hund am Flüster-Parkett?

Weitzer bietet sogar eine „Weltneuheit“: Flüster-Parkett. Durch die Verklebung des Parkettboden mit dem passenden Kleber wird der Raumschall bis auf die Hälfte reduziert. Flüster-Parkett ist auch in der Pflegefrei-Variante erhältlich. Diese ist aufgrund ihrer Widerstandskraft übrigens auch gut für Küchen geeignet. Ob Sie Ihren Hund dort haben wollen, ist ein anderes Thema. Den Parkettboden kann er jedenfalls nicht kaputt machen.

Weitere Informationen dazu, welcher Boden am besten zu Hunden oder in die Küche passt, erfahren Sie im persönlichen Beratungsgespräch in unserem Schauraum und in unserem Blog-Beitrag "Pflegefrei-Parkett jetzt auch für die Küche".

Christian Perger

« zurück